Hier informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus unserem Hause.
Januar 2016
Zertifizierung nach ISO 9001: Delta Checklisten Audit zur Überprüfung der wesentlichen zusätzlichen Normforderungen der ISO 9001:2015
Ihr Unternehmen gehört zu den weltweit über einer Million Organisationen, die nach ISO 9001 und/oder ISO 14001 zertifiziert sind. Nach jahrelanger Überarbeitung der Normen wurden diese im September 2015 neu veröffentlicht.
Der Ablauf zur Umstellung wurde von der DAkkS wie folgt geregelt:
Die Umstellung erfolgt sinnvoller Weise im Rahmen einer anstehenden Rezertifizierung. Fordern Sie ein kostenloses Angebot an.
Dezember 2012
Qualifizieren, Auditieren, Zertifizieren: Prozessauditor als Inhouseschulung
Die Auditierung eines Managementsystems ist ein Schlüsselprozess zur Bewertung und Verbesserung Ihres Systems. Das wissen Sie seit langem. Auch die Strukturierung Ihrer Wertschöpfungskette in
abteilungsübergreifende Prozesse ist nichts Neues.
Aber was ist mit der Auditierung Ihrer Prozesse?
Mit der Veröffentlichung der 2. vollständig überarbeiteten Auflage des VDA Bandes 6.3 im Juni 2010 wird Ihnen ein Werkzeug anhand gegeben, welches an die geänderten Anforderungen in der Automobilindustrie angepasst ist. Mit dem Prozessaudit sollen Risiken und Schwächen analysiert und Schnittstellen sichtbar gemacht werden. Neue Themen wie Potenzialanalyse und das Projektmanagement werden im VDA Band 6.3 aufgenommen.
Inhouseschulung und Prozessaudit in Ihrem Unternehmen oder bei Lieferanten gleich zweifacher Nutzen: mit Prüfung abgeschlossener Prozessauditor und ein Prozessaudit mit Maßnahmen und Verbesserungspotential.
Oktober 2010
Messen, Regeln, Steuern, Wertschöpfung: Balanced Scorecard (BSC) eine QM-Methode
Balanced Scorecard (englisch für ausgewogener Berichtsbogen) beschreibt ein Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten des Unternehmens, das aus den vier
Standartperspektiven: "Die finanzwirtschaftliche Perspektive", "Die Kundenperspektive", "Die interne Prozessperspektive" und "Die Lern- unt Entwicklungsperspektive" betrachtet wird.
Ausgangssitualtion ist die Unternehmensstrategie: Aus der Vision und Strategie werden konsequent Unternehmensziele bis auf die Mitarbeiterebene abgeleitet. Die Ziele werden in der Folge den vier
Standartperspektiven zugeordnet und in einem Ursachen - Wirkungs - Diagramm analysiert. In einer strategischen Navigationskarte werden aus den Zielen konkrete Kennzahlen abgeleitet und mit Zielwerten
versehen. Die Messbarkeit des Fortschritts erfolgt in der Umsetzung, wobei "die" Wertetreiber bestimmt, gemessen, analysiert und mit Maßnahmen versehen neue Zielwerte ergeben
Sie haben Fragen zum Thema Balanced Scorecard? Erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten zu Schulungen, Automobil Coaching in einem persönlichen Beratungsgespräch.